10.03.2022

Ein neuer Spirit – Magazin CUBE

Neue Höfe – Heimat für echte Begegnungen

Ein dritter Ort klingt zunächst einmal nach einer Region fern unserer Galaxien. Doch es gibt ihn tatsächlich auch bei uns und er wird in der Soziologie als ein Platz der Gemeinschaft beschrieben, der einen Ausgleich zu Familie und Beruf bieten soll.(Quelle: Magazin Cube 2022)

Das Büro muss mehr zu einem Kulturraum werden mit maximalem Wohlfühlfaktor. Im Interview beschreiben Sabine Sauber und Michael Schmutzer Ihre Reise und Ihre Pioniergedanken zur heutigen Arbeitswelt. Rund um das Zitat von Michael Schmutzer: "Ich glaube, dass die Flächen, die die Unternehmen ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen, sich vielmehr zu einem Kommunikations- und Kulturort wandeln müssen. Die große Herausforderung wird sein, Dinge nicht mehr so perfekt fertig zu machen, weil wir gar nicht wissen, wie wir es in einem halben Jahr verändern müssen. Es gibt momentan keine Blaupause für das Büro der Zukunft. Ergo, die Flächen müssen flexibler werden. Man muss hinterfragen, welche Module vonnöten sind und wie ich von einer organisationsbasierten Sitzordnung in eine prozessorientierte Arbeitslandschaft komme. Hier empfehle ich die Anwendung von Prototyping, um mehr zu probieren."
Ein sehr lesenswerter Artikel.

Download Artikel

 

Zurück zur Übersicht